Photovoltaik

Klimaschutz praktisch: Das eigene Kraftwerk auf dem Dach – wie plant man eine Photovoltaik-Anlage?

Wann: Mi, 01. Juni 2022, 18.00 - 19.30 Uhr

Wo: Johann-Paul-Eckermann Realschule, Winsen, Aula, Bürgerweide 1

Ob Häuslebauer oder Mieter: Jeder kann selbst zum Stromproduzenten werden – und damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Positiver Nebeneffekt: Die Sorge vor steigenden
Strompreisen gehört der Vergangenheit an.

Bei der Planung einer PV-Anlage stellen sich viele Fragen: Eignet sich das Dach meines Hauses für eine Solaranlage? Wie groß sollte die Anlage sein? Brauche ich einen Speicher? Kann ich damit auch meine Heizung betreiben oder mein E-Auto aufladen? Was kostet eine Anlage, wann amortisiert sie sich? Wie funktioniert „Mieterstrom“? Welche Fördermittel gibt es?

Der Informationstermin bietet die Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren – ganz praktisch, bei Winsener Familien, die bereits eine PV-Anlage auf dem Dach haben und wissen, wie es geht.

Auch die Stadtwerke Winsen und lokale Handwerksunternehmen
steuern ihr Wissen bei und stehen für Fragen zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen wünschenswert,
aber nicht erforderlich (klimaschutznetzwerk-winsen@web.de).