Zero Waste

Weniger Müll – mehr Klimaschutz

Das Müll-Aufkommen in deutschen Haushalten ist seit zwei Jahrzehnten konstant hoch. Zugenommen haben dabei insbesondere Plastik- und Papiermüll. Die Produktion gerade von Verpackungen verschlingt Energie und sorgt so für den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen. Nach weniger Müll im eigenen Leben zu streben schützt auch das Klima. Wie das gelingen kann, lehrt die Zero-Waste-Bewegung. Null Müll wäre das Ideal, weniger Müll aber auch schon hilfreich. Zentral für Zero Waste: die fünf R Refuse, Reduce, Reuse, Recycle, Rot, also Ablehnen, Reduzieren, Wieder-Benutzen, Recyceln und Kompostieren.

Carmen Schreib von Klimasofa e.V. aus Hamburg kommt nach Winsen mit dem Workshop „Alles Müll! – Unwaste your life“ im Gepäck. Wir werden also alle direkt gefragt sein, inwiefern die fünf Rs der Zero-Waste-Bewegung mit Blick auf unser eigenes Leben und unseren persönlichen Müllberg interessant sind.

Foto: IStock

Datum: Dienstag, 17. Oktober 2023
Zeit: 19:30 - 21:30 Uhr
Ort: Gemeindezentrum St. Marien, Kirchstr. 2, 21423 Winsen

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos, eine
Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr Informationen zum Verein: www.klimafair-leben.de